Drosselfels und Muschelkalk aus Ihrem Natursteinwerk

Marchinger Drosselfels®

Marchinger Drosselfels® ist ein Korallenkalk und gehört zu der Gesteinsart der Kalksteine. Er entsteht durch Ablagerung von Kalkschlamm, Riffschutt und -Organismen im Bereich eines ausgedehnten Riffkomplexes in einem flachen tropischen Meeresbereich der Jurazeit. Es handelt sich um einen dichten gelblichen bis cremefarbenen, fein- bis mittelkörnigen, massigen, fossilreichen Kalkstein mit offeneren und gröberen Partien. Dieser Naturstein zeichnet sich durch einen lebhaften Wechsel von feineren homogeneren mit offeneren fossilreichen Partien bei guten Festigkeitswerten aus. Das Erscheinungsbild ist einem typischen Kalktravatin ähnlich, im Vergleich dazu richtungsloser.

  • Technische Kennwerte: Rohdichte: 2,66g / cm³
  • Wasseraufnahme: 0,8 Vol %
  • Druckfestigkeit: 167 N / mm²
  • Biegezugfestigkeit: 9,8 N / mm²
  • Abriebfestigkeit. (n. Böhme): 17,3 cm³ / cm²
  • Frostbeständig, polierfähig (politurbeständig nur innen) nicht säurebeständig 

Marchinger Drosselfels®-Korallenkalkstein-Variante des Kelheimer-Kalkes

Der hellcreme, beigefarbene Kalkstein Drosselfels®, eine Variante des Kelheimer Kalkes, ist nach dem Flurstück „Zum Drosselfels“ benannt. Sein Steinbruch liegt neben dem Ort Marching bei Neustadt in Niederbayern. Anders als der Muschelkalk lagert sich der Donaukalk nicht in Schichten ab, sondern ist Endstand aus einem Korallenriff und ist somit ungeschichtet. Deshalb bezeichnet man ihn oft als Riff- oder Korallenkalk mit einem imposanten, in alle Richtungen gleiche Eigenschaften aufweisenden Gefüge. Die Möglichkeit, große Rohblöcke zu gewinnen sowie seine leichte Bearbeitbarkeit machten ihn schon in der Vergangenheit zu einem begehrten Baustein.

Beispiele für die bauliche Verwendung des Marchinger Drosselfels® sind die Walhalla, die Befreiungshalle in Kelheim, das Siegestor und die Freiherrnhalle in München sowie die Porta Praetoria zu Regensburg, Teile des Stephansdoms in Wien und viele andere Bauteile. Auch heute erfreut sich der frostbeständige Marchinger Drosselfels® großer Beliebtheit als Werkstein. Im Innenbereich lassen sich Wand und Bodenplatten mit verschieden Oberflächen ausführen. Außerdem wird er in geschliffener Form als Fassadenbekleidung oder für Terrassenbeläge verwendet. Gespalten, bossiert und getrommelt verwendet man ihn als Quaderstein, Systemmauerstein oder Verblender. Die gute Bearbeitbarkeit macht ihn zu einem beliebten Steinmetz- und Bildhauermaterial für den Grab- und Gestaltungsbereich.

Muschelkalk

Unter Muschelkalk versteht man in Deutschland fossilreiche Kalksteine, die in markanten Schichten in Franken aufgeschlossen sind und seit langem für Bauzwecke und Bildhauerei verwendet werden. Sie entstammen alle derselben geologischen Periode. Aber nicht alle in dieser Zeit gebildeten Gesteine enthalten Muscheln. Nicht einmal der typische Muschelkalk besteht in erster Linie aus Muschelschalen; vielmehr sind am Aufbau dieses Riffgesteins ebenso Korallen, Bryozoen, Schwämme und Brachiopoden beteiligt. Bei einigen Schichten sind Lücken im einseitigen Riff vollkommen mit Calcit aufgefüllt, sodass ein dichtes Material entsteht. Aufgrund seiner Festigkeit und hohen Verwitterungsresistenz findet Muschelkalk vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Aus dem Naturstein werden u. a. Bodenfliesen, Fassaden, Treppen, Pflastersteine und Fensterbänke hergestellt. Auch bei Steinbildhauern ist er als Werkstoff sehr beliebt.

Technische Werte Muschelkalk

Rohdichte ≈ 2,5 t/m³
Druckfestigkeit ≈ 65,3 MPa
Biegefestigkeit ≈ 9,5 MPa
Ankerausbruchslast ≈ 2365 N 
Verschleißverhalten ≈ 24,7 mm 
Wasseraufnahme ≈ 1,5 Gew.-% 
Porosität ≈ 6,2 Vol.-% 
Gegen Frost beständig 
Gegen Aggressorien nicht beständig
Politur gut, außen nicht dauerhaft

Gern stehen wir Ihnen für Ihre Fragen rund um unseren Naturstein zur Verfügung, setzen Sie sich einfach per E-Mail mit uns in Verbindung!

info@steinbruch-marching.de
Share by: